Kandidatinnen und Kandidaten für das Jugendparlament
Die Kandidierenden für das Jugendparlament Springe stehen fest!
Doch wer sind die Kandidierenden? Warum lassen sie sich zur Wahl aufstellen, was sind ihre Ziele? All dies kannst Du hier nachlesen.
Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, die Kandidierenden bei einer Wahlkampfveranstaltung im Jugendzentrum Springe (Auf dem Bruche 1A) sowie Jugendzentrum Bennigsen (Am Bahnhof 2) persönlich kennenzulernen.
Hier die Termine:
Mo., 02. Dezember von 16-19 Uhr (JUZ Springe)
Di., 03. Dezember von 16-18 Uhr (JUZ Springe)
Mi., 04. Dezember von 16-19 Uhr (JUZ Bennigsen)
Do., 05. Dezember von 16-18 Uhr (JUZ Springe)
An den Springer Schulen sind ebenfalls Aktionen der Kandidierenden geplant. Mehr dazu erfährst Du über die verschiedensten Informationskanäle Deiner Schule.
Wählen kannst Du online ab dem 06.12. bis zum 15.12.2024!
Dafür bekommst Du Mitte November von der Stadt Springe einen Wahlbrief mit einem personalisierten Token zugeschickt. Diesen Brief bitte bis zur Wahl unbedingt aufheben.
Hier findest du die Vorstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten
Manuel Buß, Schüler, 18 Jahre
Hallo, ich bin der Manuel, bin 18 Jahre alt und bin Schüler am OHG. In meiner Freizeit lese ich gerne und spiele Videospiele jeglicher Genres.
Ich kandidiere, weil ich der Meinung bin, dass junge Menschen ein Recht haben in der Politik Gehör zu bekommen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Die Politik für junge Menschen interessanter machen und ihnen diese auch näherbringen.
Noah Hertrampf, Schüler 17 Jahre
Ich interessiere mich für Politik und spiele in meiner Freizeit gerne Handball, Tennis oder Schach. Ich besuche das OHG in Springe und bin dort nun das 2. Jahr in Folge Schülersprecher.
Ich kandidiere, weil ich mir wünsche, dass wir Jugendlichen die Politik in Zukunft mehr mitgestalten können. Zu meinen persönlichen Zielen gehört es, Springe für Jugendliche lebendiger zu gestalten und mehr offene Aktionen wie Turniere oder Treffen zu schaffen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Meine Ziele sind es, Springe attraktiver für Jugendliche zu gestalten und die Wünsche der Jugendlichen bestmöglich umzusetzen.
Anton Maus, Schüler, 17 Jahre
Ich bin Anton Maus, 17 Jahre alt und momentan im 12. Jahrgang am OHG. Ich interessiere mich für Politik, Infrastruktur (vom Transportwesen bis zum Internet), Informatik und Musik.
Ich kandidiere, weil ich die Springer Politik nicht als zukunftsorientiert und jugendfreundlich wahrnehme. Dies möchte ich ändern und den Jugendlichen in Springe eine Stimme bieten.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament sind: Die alten und eingesessenen Strukturen der Springer Politik aufmischen und damit einen neuen Aufwind Richtung Zukunft bieten.
Mara Steinlicht, Schülerin, 16 Jahre
Hallo, ich bin Mara, 16 Jahre alt und gehe derzeit in die 11. Klasse des OHG Springe. Ich bin sehr engagiert, leite die „Fridays for Future“ Ortsgruppe in Springe und bin seit fast einem Jahr in der Jugendgremiengruppe aktiv, die sich für die Gründung des Jugendparlamentes in Springe einsetzte. Auch als Sprachscout konnte ich letztes Jahr Erfahrungen sammeln. Meine Hauptthemen und Interessen liegen im Bereich Umwelt-/Klima- und Tierschutz. Ich gehe gerne in den Austausch und bin offen für neue Ideen und Perspektiven.
Ich kandidiere, weil ich es als sehr wichtig empfinde, dass Stimmen von Jugendlichen nicht nur gehört, sondern auch ernst genommen werden! Außerdem bin ich der Überzeugung, dass durch das aktive Einbinden von uns Jugendlichen, neue und wichtige Ideen zu einem frischen Aufschwung in der Politik führen könnten. Um dies zu erreichen, würde ich gerne mit acht weiteren Jugendvertretern vollsten Einsatz dafür zeigen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Ich möchte mit euch dafür sorgen, dass sich unsere Stadt Springe hin zu einer nachhaltigen, jugendfreundlichen, bunten, vielfältigen und zukunftsorientierten Stadt entwickelt.
Serdar Sami Awsi, Schüler, 17 Jahre
Ich bin Serdar und bin 17 Jahre alt und lebe seit 4 Jahren in Deutschland. Ich interessiere mich für
Fußball.
Ich kandidiere, weil ich für Springe was Gutes tun will.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament sind, dass Menschen mehr Freiheit bekommen und die Menschen sich wohlfühlen in unserer Stadt.
Jonas Scholz, Schüler 17 Jahre
Hallo ich bin Jonas, 17 Jahre alt und wohne in Springe. Ich bin ebenfalls schon seit einiger Zeit in der Jugendgruppe, welche das Jugendparlament mit ins Leben gerufen hat. Gleichzeitig ist mir aber auch der Sport sehr wichtig. Ich spiele einige Sportarten, auch hier in Springe, jedoch kann das Sport- und Freizeitangebot meiner Meinung nach noch deutlich verbessert werden.
Ich kandidiere, weil die Jugend mehr zu sagen haben sollte! Was uns betrifft, sollte auch von uns mitentschieden werden! Zudem bin ich der Meinung, dass die Jugend viel mehr in die Politik eingebunden werden sollte und gerade lokal eine stärkere Präsens von Jugendlichen für uns von Nutzen ist. Die Jugend braucht eine Stimme!
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Springe soll für Jugendliche wieder attraktiver werden. Mehr Möglichkeiten, mehr Angebote, mehr Events, Sportfeste wie z.B. Fußballspiele zwischen Schulen, wie sie in vielen anderen Kleinstädten schon stattfinden und vieles mehr kann mit ein wenig Initiative erreicht werden. Natürlich auch der 4,- Euro Döner J
Leon Sach, Schüler, 18 Jahre
Ich komme aus Springe, besuchte die IGS Springe und bin aktuell an der BBS Springe. Ich bin, seitdem ich 14 Jahre alt bin, in der Politik aktiv. Hab Lust, mich für euch einzusetzen. No Cap!
Ich kandidiere, um die Interessen der Jugendlichen und jüngeren Generationen in der überwiegend von älteren Menschen geprägten Politik zu vertreten und durchzusetzen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Es braucht mehr Orte, an denen Jugendliche ihre Freizeit verbringen, Hausaufgaben machen und sich produktiv beschäftigen können. Zudem braucht es mehr Angebote, die es ermöglichen, sich untereinander zu vernetzen.
Jamal Laryea, Schüler, 15 Jahre
Hallo, mein Name ist Jamal Laryea und ich bin 15 Jahre alt. Vor 4 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Eldagsen gezogen. Seit meinem vierten Lebensjahr spiele ich Fußball im Verein.
Ich kandidiere, weil es mir wichtig ist, die Interessen der Jugendlichen zu vertreten. Durch meinen Mannschaftssport habe ich gelernt, mit anderen Jugendlichen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft zusammen zu bringen.
Max Georg Nitsche, Schüler, 16 Jahre
Hallo, ich bin Max und bin 16 Jahre alt. Ich spiele Percussion im Musikverein und bin Jugendleiter in der Jugendarbeit der Stadt Springe.
Ich kandiere, weil ich mich engagieren möchte und mich für Politik interessiere. Außerdem macht es mir Spaß dies zu tun.
Meine Ziele die Arbeit im Jugendparlament sind, dass Jugendliche ein Stimmrecht bekommen und sich ebenso in der Politik engagieren können wie Erwachsene. Außerdem sollte man mehr für die Jugend tun, da es die zukünftige Generation ist.
Lea Schröder, Vorpraktikum im Annastift, 19 Jahre
Hallo, mein Name ist Lea Schröder, ich bin 19 Jahre alt. Meine Hobbies sind Reiten und Malen. Ich wohne bei meinen Eltern und ich habe noch eine Schwester und noch einen Hund Pablo.
Ich kandidiere, weil ich der Meinung bin, dass unsere Jugend zu viel im Internet ist und das man zu wenig draußen ist und somit zu wenig Kontakt zu anderen Personen hat. Ich finde auch, dass die Stadt zu wenig für unsere Jugend tut.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament sind, dass man mehr für unsere Jugend tut und das wir wieder ein Jugendzentrum bekommen.
Charlotte Ehlers, Schülerin, 18 Jahre
Ich bin Charlotte, ich engagiere mich für das Klima, für geflüchtete Kinder und ich träume von einer gerechteren, solidarischen Welt. Für Euch möchte ich vor allem ein Sprachrohr sein, damit eure Wünsche und Sorgen Gehör finden.
Ich kandiere, weil groß denken bekanntermaßen Spezialität der Jugend ist. Es ist kein Geheimnis, das Springe ein bisschen eingeschlafen ist. Also: Open Air Konzert, Utopien-Werkstatt, Dönerpreisdeckel in der Innenstadt? Was soll es sein? Ideen stehen schon im Raum, jetzt wollen wir sie umsetzbar machen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Gemeinsam mit dem gewählten Jugendparlament frischen Wind in die Springer Politik bringen und im Austausch mit euch eine junge Perspektive einbringen, die bisher zu kurz kommt.
Sebastian Holzhey, Student, 20 Jahre
Ich bin ein freundlicher und toleranter Mensch, der offen für neue Ideen ist. Außerdem arbeite ich gerne im Team.
Ich kandidiere, weil ich in Springe gerne etwas für die Jugend bewirken möchte und mich für die Interessen der Jugend einsetzen möchte.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Ich möchte die Bedürfnisse der Jugendlichen in der Umgebung Springe vertreten.
Khalat Ali Hasan, Schüler, 18 Jahre
Kurze Vorstellung: ich bin Khalat, 18 Jahra alt, mache mein Fachabi im Bereich Sozialpädagogik und arbeite nebenbei in einem Fitnessstudio. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport
Ich kandidiere, weil ich die Interessen der Jugend in Springe vertreten möchte. Ich finde es wichtig, dass wir junge Menschen bei Entscheidungen gehört werden.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Jugendbeteiligung in der Politik stärken, bessere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, Projekte zur Bildung und Ausbildung unterstützen.
Til Semmler, Schüler, 16 Jahre
Ich bin Til Semmler, 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums. Ich wohne in Boitzum, einem Stadtteil von Springe und interessiere mich in meiner Freizeit für die Politik und Wissenschaft.
Ich kandidiere, weil ich ein großes Interesse an der Politik habe und mich für die Jugend in Springe und Umgebung einsetzen will.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Mitbestimmung fördern, besserer Austausch in der Politik zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen Ideen und Vorschläge einbringen und erarbeiten.
Emil Gandyra, Schüler, 18 Jahre
Kurze Vorstellung: Mein Name ist Emil Gandyra, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Springe. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern und machen Bogenschießen.
Ich kandidiere, weil ich mich generell für Politik interessiere und mich gerne in politische Prozesse einbinden würde, um diese mitzugestalten und kennenzulernen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Ich möchte mich aktiv in der Stadt einbringen und im Jugendparlament gute Vorschläge entwickeln, die etwas verändern.
Jasmin Konaté, Schülerin, 17 Jahre
Ich interessiere mich sehr für politische Themen und habe bereits an einer Model United Nations-Conference in Australien teilgenommen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier. Mir ist die Stärkung der Demokratie wichtig.
Ich kandidiere, weil ich Anliegen von Jugendlichen in die Politik mit einbringen möchte, ich gerne an politischen Entscheidungen mitwirken möchte, ich mir mehr/bessere Freizeitangebote für Jugendliche wünsche.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Die Interessen und Anliegen von Jugendlichen zu vertreten. Mich für Politik einsetzen, die mehr Raum für die Bildung und Freizeitmöglichkeiten von Jugendlichen schafft.
Victoria Nguyen, Schülerin, 16 Jahre
Hallo, ich heiße Victoria, aber die meisten nennen mich Vicky. In meiner Freizeit zeichne ich leidenschaftlich gern, lese Bücher, pflege Pflanzen und verbringe viel Zeit mit Freunden. Meine Freunde beschreiben mich als hilfsbereit, freundlich, zuverlässig und kreativ.
Ich kandidiere, weil ich möchte, dass Springe ein Ort ist, an dem sich alle, vor allem Jugendliche, wohlfühlen. Es ist mir wichtig, bisher verborgene Interessen und Wünsche von euch aufzudecken und so gut es geht umzusetzen. Daher möchte ich eine vertrauensvolle Ansprechperson für Jugendliche sein.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Mein Ziel ist es, Ideen gemeinsam in die Tat umzusetzen und mehr Aktivitäten für Jugendliche anzubieten. Außerdem möchte ich bestehende Angebote attraktiver gestalten und mehr Menschen dafür begeistern.
Jan Philipp Michels, Schüler, 14 Jahre
Ich heiße Jan Philipp Michels und wohne mit meinen Eltern in Völksen. Ich gehe auf die KGS Wennigsen und bin in der 9. Klasse des Gymnasialzweigs. Meine Hobbys sind Golfen, Selbstverteidigung und im Winter Skifahren.
Ich kandidiere, weil ich politisch interessiert bin und Springe meiner Meinung nach Jugendliche zu wenig berücksichtigt.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Springe klimafreundlicher machen und mit innovativer Technik für alle Generationen etwas Gutes zu tun. Zum Beispiel Smart-Rad einführen oder ein Klima-Agentenmodell entwickeln.
Avin Sami Awsi, Schülerin, 16 Jahre
Ich bin Avin und ich bin 16 Jahre alt und besuche die IGS Springe. In meiner Freizeit lerne ich gerne und gehe mit Freunden aus.
Ich kandidiere, weil ich an der Gestaltung meiner Stadt mitwirken möchte und es mir wichtig ist, dass die Interessen der Jugend berücksichtigt werden.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Ich möchte dazu beitragen, dass Jugendliche in unserer Stadt mehr Gehör finden und sich besser einbringen können.
Asema Khalaf, Schülerin, 17 Jahre
Mein Name ist Asema. Ich bin 17 Jahre alt.
Ich kandidiere, weil ich mich für das Jugendparlament interessiere und sehe, dass manche Menschen sich nicht wohlfühlen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament, dass alle Menschen aus unserer Stadt sich wohlfühlen und dass sie mehr Freiheit haben.
Harmeen Khalaf, Schülerin, 19 Jahre
Ich bin Harmeen und bin 19 Jahre alt.
Ich kandidiere, weil ich mich dafür interessiere.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Mehr Verkehrsmittel für Springe in Zukunft.
Heleen Khalaf, Schülerin, 15 Jahre
Ich bin Heleen, bin 15 Jahre alt und wohne in Springe
Ich kandidiere, weil ich mich dafür interessiere.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament sind, dass die Umweltverschmutzung in unserer Stadt verbessert wird.
Raid Khalaf, Schüler, 14 Jahre
Ich bin Raid und bin 14 Jahre alt. Meine Hobbys sind Fußball spielen.
Ich kandidiere, weil ich für Springe etwas Gutes tun will.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament sind, dass mehr Menschen Freiheit und ein Recht auf Wahlen haben.
Ljupche Trajkov, 18 Jahre
Moin, ich bin Ljupche, 18 Jahre alt und seit 2 Jahren Jugendleiter in der Jugendarbeit Springe (Kleinstadtdschungel) und meistens im Jugendzentrum Bennigsen tätig.
Ich kandidiere, weil ich mich gerne für die Jugendlichen einsetze und auf die Wünsche und Probleme eingehe.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Mehr Mitspracherecht für Jugendliche sowie mehr Angebote und Veranstaltungen für Jugendliche.
Tyler Kramer, Schüler, 14 Jahre
Mein Name ist Tyler und ich bin 14 Jahre alt. Ich wohne bei meine Vater und seiner Freundin. Ich wollte schon länger irgendwie schauen, dass ich den Jugendlichen der Stadt helfe.
Ich kandidiere, weil ich der Stadt und vor allem den Jugendlichen etwas Gutes tun möchte.
Mein Ziel für die Arbeit im Jugendparlament ist es, dass ich auf jeden Wunsch, der mir gestellt wird, eingehe und es auf jeden Fall anspreche und das Beste dafür gebe, was ich kann.
Justus Schloetmann, Schüler und Kleinverdiener durch Minijob, 14 Jahre
Ich heiße Justus und bin 14 Jahre alt. Zurzeit besuche ich noch die Schule und bin in der 9. Klasse. In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freunden draußen oder musikalisch unterwegs.
Ich kandidiere, weil mich die Verbesserung von Springe sehr interessiert und sehr am Herzen liegt. Ich möchte mich für Wohnorte wie z.B. Bennigsen für mehr Jugendkomfort einsetzen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament sind die Zusammenarbeit mit anderen Jugendlichen sowie Wünsche und Ziele vom Jupa und andere zu verwirklichen.
Mirella Litwin, Schülerin, 14 Jahre
Ich heiße Mirella und bin 14 Jahre alt. Ich bin eine sehr soziale Person, helfe gerne Menschen und habe vor 2 Jahren bei Jugend entscheidet teilgenommen.
Ich kandidiere, weil ich mich für Kinder und Jugendliche einsetzen will, etwas für die Stadt machen möchte und Ideen von Jugendlichen aufnehme und mich dafür stark mache, diese umzusetzen.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Ich will mich für die Leute einsetzen, Sachen für die Stadt machen und mich um die Stadt kümmern.
Jacob Bani Ardalan, Schüler, 18 Jahre
Ich bin jetzt schon seit fast einem Jahr als Aktivist politisch aktiv. Meine Schwerpunkte sind soziale Gerechtigkeit, Klimawandel und Antifaschismus
Ich kandidiere, weil ich nicht länger einfach nur zusehen kann und, wenn auch nur auf einer kleinen Ebene, einen positiven Einfluss haben und was verändern möchte.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Mehr Transparenz in die Abläufe der Stadtpolitik bringen.
Yasmin Hamza, Schülerin, 14 Jahre
Mein Name ist Yasmin, bin 14 Jahre alt und komme aus Springe.
Ich kandidiere, weil ich will, dass mehr Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Stadt Springe gebaut werden.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Ich möchte mich einbringen, wie ich es bereits als Klassensprecherin mache.
Richard Kroth, Schüler, 17 Jahre
Ich bin Schüler in Hameln und interessiere mich für Musik und Politik, besonders interessiert mich an der Politik das Soziale und das Ökologische.
Ich kandidiere, weil ich es wichtig finde, dass die Jugend bei politischen Themen mitbestimmen und mitgestalten kann.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: Ich möchte mich vor allem für soziale und ökologische Projekte einsetzen, da ich denke, dass diese am wichtigsten für unsere Generation sind.
Mathis Gahr, Schüler und Praktikant (KRH Psychiatrie Wunstorf), 17 Jahre
Ich bin Mathis und 17 Jahre alt. Meine Hobbys sind die Feuerwehr, Handball und laufen. 5 Jahre lang war ich Schulsanitäter an der IGS Springe, davon 1 ½ Jahre als Leitung. Zudem habe ich die Ausbildung zum Jugendleiter absolviert.
Ich kandidiere, weil ich die Innenstadt attraktiver gestalten will, den ÖPNV (S-Bahn) verbessern möchte, bessere und mehr Fahrradwege schaffen möchte und den Investitionstau im Bereich der kommunalen Infrastruktur beheben will.
Meine Ziele für die Arbeit im Jugendparlament: ich möchte die Interessen aller Jugendlichen aus der Stadt Springe so gut wie möglich vertreten und am Ende auch mit einem sichtbaren Ergebnis dastehen zu können.