Generalverkehrsnetzplan
Verkehrskonzept für die Stadt Springe
- Funktionale Gliederung der Verkehrsnetze
zur Ergänzung der Flächennutzungsplanung -
Die Stadt Springe beabsichtigt den Flächennutzungsplan für ihren Kernort Springe hinsichtlich der Einordnung der Straßen zu ergänzen bzw. zu überarbeiten.
Im aktuell geltenden Flächennutzungsplan vom 11.10.2001 sind keine innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen ausgewiesen. Sie wurden im Jahr 1990 in die Kategorie "Haupterschließungsstraße" eingeordnet. Auch im Generalverkehrsplan (von 1984) gibt es keine Ausweisung von innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen.
Weil Haupterschließungsstraßen im Gegensatz zu Hauptverkehrsstraßen nicht förderfähig sind, können keine Anträge auf Förderzuschüsse nach dem Entflechtungsgesetz (Nachfolgeregelung zum Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz GVFG) gestellt werden.
Um die Förderung zu ermöglichen, sollen innerstädtische Hauptverkehrsstraßen im F-Plan ausgewiesen werden. Der Stadtrat beschloss deshalb am 21.09.2010, die in der Drucksache Nr. 811-2006-2011 aufgeführten Straßen als innerörtliche Hauptverkehrsstraßen mit starkem innerörtlichen Verkehr auszuweisen.
Ergebnisbericht inkl. Anlagen | |
0 - Verkehrskonzept Springe - Ergebnisbericht | Link zur PDF |
1.1 - Messpunkte | Link zur PDF |
2 - Hochrechnung durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke | Link zur PDF |
3.1 - Knotenpunkt am Kalkwerk - Bernauer Straße | Link zur PDF |
3.2 - Knotenpunkt Auf dem Burghof - Echternstraße | Link zur PDF |
3.3 - Knotenpunkt Bahnhofstraße - Völksener Straße | Link zur PDF |
3.4 - Knotenpunkt Berliner Straße - Bernauer Straße | Link zur PDF |
3.5 - Knotenpunkt Burgstraße - Schulstraße | Link zur PDF |
3.6 - Knotenpunkt Fünfhausenstraße - Friedrichstraße | Link zur PDF |
3.7 - Knotenpunkt Hamelner Straße - Heinrich-Göbel-Straße | Link zur PDF |
3.8 - Knotenpunkt Zum Oberntor - Ellernstraße | Link zur PDF |
4 - Querschnitt Steckbriefe | Link zur PDF |
5.1 - Funktionale Gliederung | Link zur PDF |
5.2 - Verkehrsstärken | Link zur PDF |
5.3 - Geschwindigkeit | Link zur PDF |
5.4 - Geschwindigkeitsbegrenzungen | Link zur PDF |
5.5 - Straßenklassen | Link zur PDF |
5.6 - Netzcharakter | Link zur PDF |
5.7 - RASt-Stil | Link zur PDF |
5.8 - Öffentlicher Straßenpersonennahverkehr | Link zur PDF |
5.9 - Radfahrerregelung | Link zur PDF |
Organisationseinheiten
Fachdienst 61 - Stadtplanung | |
Zur Salzhaube 9 31832 Springe | Dienstag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung |