FAQs zum Kita-Anmeldeprogramm
FAQs zum Kita-Anmeldeprogramm
Wozu dient das Kita-Anmeldeprogramm?
Das Programm unterstützt den Kita-Anmeldeprozess. Es gibt Eltern die Möglichkeit, netzbasiert eine Anmeldung vorzunehmen. Gleichzeitig unterstützt es die Stadtverwaltung und die Kitas bei der
Abwicklung des Anmeldeverfahrens.
Wie und wann soll ich meine Familiendaten und die Wünsche angeben?
Wir raten an, sich zunächst generell über das Angebot an Springer Kindertagesbetreuung zu
informieren. Erste Infos bekommen Sie hier, weitergehende Auskünfte über die Kitas selbst oder
deren Homepages, die dort auch verlinkt sind.
Warum sind in den Ü3- (Kindergarten-)Angeboten „Varianten“ dargestellt?
Die Angebote an Kindertagesbetreuung sind vielschichtig und örtlich sehr unterschiedlich. Die Kitas in Springe haben daher verschiedene Angebote. Wir sind bemüht, das für die Eltern verständlich
abzubilden. Wir denken, dass die „Varianten“ am besten zeigen können, welche unterschiedlichen
Angebote wo gemacht werden.
Warum gibt es keine Varianten im U3- (Krippen-)Bereich?
Die U3-Betreuung ist mit Rücksicht auf das Alter der Kinder stadtweit zeitlich ähnlich gestaltet. Hier
finden Sie im Wesentlichen 14:00 und 16:00 Uhr Angebote, teilweise ergänzt um die Möglichkeit
einer Frühbetreuung. Die waren als eigenständige Angebote darstellbar. Wir konnten da „Varianten“ vermeiden.
Wie finde ich das von mir gewünschte oder benötigte Angebot?
Erste Infos zu Kitas und deren Angeboten bekommen Sie hier. Konkrete Angebot erhalten Sie von der Kita selbst im Rahmen eines ersten Kontakts. Sie sehen aber auch deren Angebot bei der Eingabe der Kita im Anmeldesystem.
Wie finde ich meine „Wunsch-Kita“?
Erste Infos zu Kitas und deren Angeboten bekommen Sie hier, weitergehende Auskünfte über die
Kitas selbst oder deren Homepages, die verlinkt sind. Wichtig: Das Anmeldeprogramm ersetzt nicht
die persönliche Kontaktaufnahme zu den Kitas. Die Kitas möchten gern die Möglichkeit anbieten, sich vorzustellen und kennenzulernen.
Warum kann ich keine Tagespflege über das System buchen?
Die Kindertagespflege ist ein komplexer Bereich, der eine besondere Abstimmung von Nachfragen,
Bedarfen und Angeboten erfordert. Daher sehen wir die Kindertagespflege immer mit einem
Beratungsangebot oder -gespräch verbunden. Setzen Sie sich ggf. mit dem Familienbüro der Stadt
Springe in Verbindung. Wie das geht, das finden Sie hier.
Welche Besonderheit ist bei einem Eintrag für den Waldkindergarten St. Andreas zu
beachten?
Der Waldkindergarten St. Andreas ist zur Zeit nicht mit einem Internet-Zugang ausgestattet. Wenn
Sie für den Waldkindergarten eine Anmeldung in dem KiTa-Anmeldeprogramm vornehmen, nehmen Sie bitte zusätzlich telefonischen Kontakt mit der Einrichtungsleitung auf.
Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden hier zur Durchführung der Anmeldeprozesse verarbeitet und nur für den
Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist, gespeichert. Den Kitas wird
über eine Schnittstelle die Möglichkeit gegeben, Ihre Daten in die örtlichen Systeme zu übernehmen.
Die Daten werden unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen gespeichert und gelöscht.
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten
routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung
seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Wer hat Zugriff auf meine Daten und Informationen?
Zugriff auf die Daten haben die zuständigen Mitarbeitenden der Stadt Springe und die Leitungen der Kindertagesstätten, die Sie als Wunsch angegeben haben. Diese benötigen die Informationen zur
Abwicklung der Anmeldungen.
Hilfestellung
Hilfestellung und Unterstützung beim Umgang mit dem Kita-Online-Portal erhalten Sie telefonisch unter 05041/73-356 oder per E-Mail unter Kindertagesbetreuung@springe.de.
Fragen, Hinweise und Anregungen
Sollten Sie Fragen zur Platzvergabe haben, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Einrichtung.
Bei Änderungswünschen bzw. Korrekturen Ihrer Anmeldedaten (insbesondere eine Änderung der Anschrift nach dem Wohnortwechsel nach Springe) stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Stadt
Springe, Fachdienst Jugend und Familie, Tel. 05041/73-356 oder per E-Mail
Kindertagesbetreuung@springe.de zur Verfügung.