Datenschutz
Datenschutzerklärung
1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend („Einsatz von weiteren Diensten“) im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
1.1 Verantwortlicher
Stadtverwaltung Springe
Auf dem Burghof 1
31832 Springe
Die Stadt Springe ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Bürgermeister
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist der Bürgermeister
Kontakt:
Tel: ( 05041 ) 73 0
Fax: ( 05041 ) 73 281
Postfach 10 04 54
Email: stadt@springe.de
1.2 Datenschutzbeauftragter
Leif Erichsen
Hannoversche Informationstechnologien (HannIT)
Anstalt öffentlichen Rechts
Hildesheimer Str. 47
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 70040-321
Raum: 379
E-Mail: Leif.Erichsen@HannIT.de
2. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
2.1 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
2.2 Kontaktaufnahme
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten
- E-Mail-Adresse,
- Ihr Name und Adresse
- Ihre Telefonnummer und Faxnummer
von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
2.3 Bewerbermanagement
2.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie können sich über unsere Website online bewerben. Ihre Bewerbung wird direkt an die Personalabteilung weitergeleitet und dort bearbeitet. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb unserer Organisation erfolgt nicht.
Über ein Formular können Sie Ihre persönlichen Daten (z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Nationalität, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse), Ihre Qualifikationen (z.B. Bildungsweg, Berufserfahrung, Kenntnisse), Ihre Bewerbungsunterlagen (z.B. Motivationsschreiben, Bewerbungsdokumente) sowie sonstige Bewerbungsinformationen eingeben bzw. hochladen.
2.3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten in unserem berechtigten Interesse liegt. Die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der Bewerber überwiegen dabei das erstgenannte Interesse nicht. Dasselbe gilt für die Weitergabe der Daten innerhalb unserer Organisation zur Bearbeitung der Bewerbungen.
Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten ist nach §26 Abs.3 BDSG 2018 gestattet.
2.3.3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden zur Teilnahme an Ausschreibungen und Besetzungsverfahren genutzt.
2.3.4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen gespeichert und gelöscht.
2.3.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
3. Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: +49 (0511) 120 45 00
Telefax: +49 (0511) 120 45 99
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
4. Speicherung und Löschung personenbezogener Daten
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
5. Automatisierte Entscheidungsfindung
Wir verzichten auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
6. Cookies
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Bei Nutzung unserer Webseite wird ein HTTP-Cookie mit der Bezeichnung „AL_SESS-S“ gesetzt. Der HTTP-Cookie ist für die Dauer der Browsersitzung gültig und wird zur Abwehr unbefugter Eingriffe (z. B. durch sog. „Cross Site Request Forgery" Attacken) in die bestehende Kommunikationsverbindung zwischen Ihnen und dem von uns im Auftrag betriebenen Webserver verwendet. Dadurch können wir die missbräuchliche Nutzung der Formulare auf unserer Webseite verhindern.
Die Verarbeitung ist erforderlich, um die ordnungsgemäße Nutzung unserer Webseite zu gewährleisten.
Diese Website nutzt transiente Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
7. Facebook-Messenger
Die Kommunikation über den Facebook-Messenger findet über die Plattform Facebook statt. Die Datenschutzbestimmungen der Homepage der Stadt Springe gelten nicht für die Kommunikation über den Facebook-Messenger. Es gelten somit die AGB´s und Datenschutzbestimmungen von Facebook. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter: https://de-de.facebook.com/policy.php
8. Online-Meetings
Für die Durchführung von Videokonferenzen und sonstigen Online-Meetings („Online-Meeting“) nutzen wir eine Konferenzlösung der Firma Cisco International Limited mit Sitz in 9-New Square, Bedfont Lakes, Feltham, Middlesex, TW14 8HA, UK („Cisco“), die uns über die Deutsche Telekom GmbH („Telekom“) bereitgestellt wird. Die Nutzung der Konferenz- und Online-Seminar-Lösung (nachfolgend: „Webex“) erfolgt dabei auf Grundlage eines mit der Telekom geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrags. Die Telekom bedient sich der Fa. Cisco als weiterer Unterauftragsverarbeiter. Die im Rahmen der Nutzung von Webex anfallenden Daten werden dabei auf Servern in der EU gespeichert.
Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Webex.
Art und Umfang der Verarbeitung bei Teilnahme an Online-Meetings: Bei der Nutzung von Webex werden verschiedene Datenarten der Teilnehmer verarbeitet. Art und Umfang der verarbeiteten Daten hängt von der Art des Online-Meetings sowie davon ab, welche Angaben Sie machen und welche Webex-Funktionen Sie im Rahmen Ihrer Teilnahme nutzen.
In der Regel werden folgende Datenarten verarbeitet:
- Registrierungsinformationen: Vor- und Nachname; Firmenname; E-Mail-Adresse; Aktivierungscode; Konferenzcode; ggf. Benutzername und Kennwort, wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird; Organisations-ID; „Universal Unique Identifier“
- Konfigurations- und Kommunikationsdaten: Gerätename; Geodaten; IP-Adresse; „User Agent Identifier“; Operating System Type und Version; Client Version; Endpoint-MAC-Adressen; Zeitzone; Domainname; Aktivitätsprotokolle; Hardwaretyp
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer; Ländername; Start- und Endzeit; ggf. weitere Verbindungsdaten wie z.B. IP-Adresse des Geräts
- Meeting- bzw. Konferenzinformationen: Titel; Beschreibung; Datum; Uhrzeit; Dauer; Anzahl Meetings; Anzahl Teilnehmer; Gastgebername; Bildschirmauflösung; Einwahlmethode; Diagnoseinformationen
- Geteilte Bildschirminhalte, Präsentationsmaterial und andere Dokumente, die als Teil der Konferenz verwendet werden
- Ggf. Text-, Audio- und Videodaten: bereitgestellte Kamera- und Mikrofondaten Ihres Endgeräts zur Anzeige von Video und Wiedergabe von Audio während des Meetings; Texteingaben bei Nutzung der Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen
- Bei Aufzeichnung des Meetings (mit Einwilligung der Teilnehmer): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen; Textdatei des Online-Meeting-Chats
- Sonstige freiwillig im Rahmen des Online-Meeting bereitgestellte Daten
Bitte beachten Sie, dass Sie die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Webex-Applikationen abschalten bzw. stummstellen können.
Zweck der Verarbeitung: Die Verarbeitung der vorgenannten Daten erfolgt grundsätzlich nur, um Videokonferenzen und sonstige Online-Meetings einzurichten und durchzuführen sowie Ihnen eine reibungslose und effektive Teilnahme an solchen Online-Meetings über den angebotenen Webdienst „Webex“ samt Nutzung seiner Funktionen zu ermöglichen.
Eine Speicherung der Textdatei von Chat-Verläufen erfolgt nur, wenn und soweit dies zu Zwecken der Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist. Im Übrigen werden Chat-Verläufe nicht gespeichert; sie sind dann nur während des Online-Meetings sichtbar und stehen nach dem Meeting nicht mehr zur Verfügung.
Aufzeichnung von Online-Meetings: Soweit eine Aufzeichnung geplant ist, werden alle Teilnehmer vor Beginn des Online-Meetings hierüber ausdrücklich informiert. Auch Chatverläufe sind auf Aufzeichnungen nicht sichtbar. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in dem Online-Meeting-Fenster durch ein rotes Symbol angezeigt, sobald und solange die Aufzeichnung läuft.
Eine Aufzeichnung von sonstigen Online-Meetings erfolgt nur, wenn und soweit dies zu Dokumentations- und Nachbereitungszwecken im Einvernehmen aller Teilnehmer erforderlich ist. Soweit eine Aufzeichnung beabsichtigt ist, werden wir Ihnen dies rechtzeitig vor Beginn des Meetings mitteilen und – soweit erforderlich – um Ihre Zustimmung bitten. Eine standardmäßige automatische Aufzeichnung erfolgt nicht.
Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Videokonferenzen und die Vornahme von Abstimmungen per Cisco WebEx ist Art. 6 Abs.1 lit. e DSGVO. Darüber hinaus wird Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO benötigt. Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Aufgaben erfüllen zu können. Sofern wir die für unsere Aufgabenerfüllung erforderlichen Daten nicht erhalten, können Sie an Videokonferenzen nicht teilnehmen und eine Teilnahme in Präsenz ist notwendig. Aufgrund der durch Ihre Einwilligung legitimierten Datenerhebung ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtmäßig. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Teilnahme an Online-Meetings zu ermöglichen.
Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Daten, die im Rahmen Ihrer Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden (z.B. Besprechungsprotokolle und -inhalte, geteilte Dokumente oder Dateien), werden nur solange gespeichert, wie dies für die vorgenannten Zwecke und zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht (z.B. bei nicht-anonymisierter Aufzeichnung eines Online-Meetings), werden die Daten spätestens gelöscht, sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Für welche Dauer solche Daten, die zur Bereitstellung des Konferenzservices erforderlich sind, durch Cisco gespeichert werden, können Sie der Datenschutz-Information von Cisco entnehmen.
Empfänger: Teilnehmer eines Online-Meetings (z.B. bei Besprechungen) können grundsätzlich Name und ggf. Firma der anderen Teilnehmer sowie solche Daten und Unterlagen einsehen, die ein Teilnehmer freiwillig im Rahmen eines Meetings mit diesen teilt.
Darüber hinaus werden Ihre bei der Nutzung von Webex erhobenen personenbezogenen Daten zur Bereitstellung und Nutzung der Konferenzlösung notwendigerweise an den Anbieter und Dienstleister dieses Services weitergegeben:
- Telekom Deutschland GmbH auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags gemäß Art. 28 Abs. 3 DS-GVO
- Cisco International Limited mit Sitz in Feltham, UK, als Unter-Auftragsverarbeiter der Telekom Deutschland GmbH
Teilnehmerdaten werden dabei in Rechenzentren in Europa (Amsterdam und London) gespeichert und verarbeitet, so dass entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen mit der Telekom in aller Regel keine Übermittlung von personenbezogenen Teilnehmerdaten in ein Drittland erfolgt. Sollte dies ausnahmsweise – z.B. im Falle der Beauftragung weiterer Dienstleister (Unterauftragnehmer) mit Sitz in einem Drittland durch Cisco – dennoch der Fall sein, weisen wir darauf hin, dass dies entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen mit der Telekom nur aufgrund einer Auftragsverarbeitung unter Gewährleistung des erforderlichen Datenschutzniveaus gemäß Art. 44 ff. DS-GVO (z.B. auf Basis der EU Standard Contractual Clauses / EU Model Clauses) erfolgt. Wenn Sie weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen bei Cisco wünschen, finden Sie diese hier.