Mit dem Ende des Jahres wird eine langjährige Mitarbeiterin der Stadt Springe in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus, gratulierten Bürgermeister Christian Springfeld, Fachdienstleiterin Jana Malzew sowie Frau Wedemeyers vorheriger Fachdienstleiter Dirk Lucasiewski und Personalratsmitglied Andreas Plattner herzlich und überreichten einen Gutschein sowie Blumen.
Mit Ablauf des 31. Dezember 2024 endet nach beeindruckenden 46 Jahren, 16.832 Tagen, das Beschäftigungsverhältnis von Frau Wedemeyer bei der Stadt Springe. Am 1. Dezember 1978 begann Ihre Karriere als Phonotypistin, einem Beruf, der heute kaum noch existiert, und seitdem ist sie untrennbar mit der Schreibzentrale der Stadt verbunden.
Frau Wedemeyer hat den technischen Wandel in der Bürokommunikation von der Schreibmaschine bis hin zu modernen Computern und IT-Programmen aktiv miterlebt. In den ersten Jahrzehnten ihrer Tätigkeit war sie maßgeblich für die Erstellung der Protokolle für den Rat und dessen Ausschüsse sowie für Verwaltungsdokumente verantwortlich. Ihre letzten Jahre prägte sie durch ihre Verantwortung für Ehrungsangelegenheiten, von Ehe- und Altersjubiläen der Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet von Springe. Diese Aufgabe erfüllte sie mit großer Freude und hat sie hat sie stets mit großem Engagement ausgeführt.
In der gesamten Zeit ihrer beruflichen Laufbahn hat Frau Wedemeyer stets hohe Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit und Kollegialität gezeigt. Sie wurde von ihren Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen geschätzt und respektiert. Besonders hervorzuheben sind, ihre Hilfsbereitschaft und ihre zuverlässige Arbeitsweise. Ab dem 1. Januar 2025 wird sie nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen und Zeit für sich und ihre Interessen haben.
„Frau Wedemeyer war all die Jahre immer zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und so - bei stetig wechselnden Herausforderungen im Arbeitsalltag - ein bisschen wie ein Fels in der Brandung für uns alle. So gut wie alle Jubilare die zu besonderen runden Geburtstagen und Ehejubiläen eine Glückwunschurkunde von der Stadt Springe erhalten haben, hatten damit ein „Stück Wedemeyerscher Wertarbeit“ in Händen – und da kommen über die Jahre schon ein paar zusammen!
Wir wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, viele schöne Momente und neue Erfahrungen. Die Stadt Springe dankt Eva Wedemeyer für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Arbeit.“, bedankt sich Bürgermeister Christian Springfeld herzlich.