Wussten Sie schon, dass einer der früheren Eigentümer des Springer Amtsgerichts-Gebäudes kein Geringerer als König Georg V. von Hannover war?
Oder dass das heutige Museum auf dem Burghof auf dem historischen Grund einer alten Wasserburg errichtet wurde?
Nein?! Dann machen Sie sich doch mal auf zu einem Rundgang durch die Springer Altstadt mit dem neu aufgelegten Flyer des Stadtmarketings an der Hand. Hier bekommen Sie spannende Hintergrundinformationen zu den historischen Orten der Innenstadt.
Erfahren Sie manche Neuigkeit – die auch Springerinnen und Springer (bestimmt) noch nicht wussten!
Der Flyer gibt umfangreiche Informationen und führt, anhand eines Rundgangs durch die Altstadt.
Start ist am Niederntorbrunnen, weiter geht’s vorbei am Alten Rathaus, über den Marktplatz mit dem Peterschen Haus, dem Marienbrunnen und der Marktfrau Richtung Oberntor. Vorbei am Ratskeller, Amtsgericht und Glockenturm, nach einem Abstecher zum Göbelhaus, geht es auf den Kirchplatz, zum Pfarrwitwenhaus, der Knabenschule und natürlich der St. Andreaskirche. Anschließend folgt die letzte Station am Museum auf dem Burghof.
Hier endet der Rundgang und lädt dazu ein, noch etwas in Springe zu Verweilen und z.B. in der heimischen Gastronomie einzukehren.
Packen Sie Ihre ganze Familie ein und machen Sie sich auf zu einer Erkundungstour durch Springe!
Der neu aufgelegte Flyer des Stadtmarketings „Rundgang durch die Springer Altstadt“ ist kostenlos in der Stadtbibliothek, der Tourist-Information, im Rathaus sowie hier und unter www.springe.de/flyer erhältlich.