Stadtmarketing - Leitbild
Das Stadtmarketing Springe verfolgt im Stadtmanagement einen ganzheitlichen Ansatz. Kommunikation und Kooperation sind die entscheidenden Schlüsselfaktoren. Das Stadtmarketing bildet die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung, bündelt die Kräfte und baut PPP-Strukturen auf. Immer das Ziel vor Augen, die Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt zu erhalten, zu fördern und zu verbessern.
Beteiligt und berücksichtigt werden alle relevanten Akteure:
- Besucherinnen und Besucher
- Bürgerinnen und Bürger
- Einzelhandel
- Gastronomie
- Institutionen
- Presse
- Stadtverwaltung
- Unternehmen
- Vereine
Die Innenstadt ist das Aushängeschild für Springe und steht dabei im Fokus der Arbeit. Aber auch die Stadtteile prägen das Image und werden vom Stadtmarketing unterstützt.
Das Themenspektrum ist vielfältig und umfasst auch Events und zukunftsorientierte Projekte. Wir gestalten und organisieren selbst und beraten Institutionen, Vereine und Veranstalter.
Ein Leitbild für Springe
In jeder Stadt gibt es unterschiedliche und vielschichtige Interessen - so auch in Springe - das ist völlig normal! Wichtig ist, dass diese Unterschiede nicht zu widersprüchlichen Botschaften und Signalen gegenüber Bürgern, Einkaufsbesuchern, Touristen, Bildungsgästen, Geschäftsreisenden, Investoren und Meinungsbildnern führen. Wohl aber soll die Vielfalt deutlich werden. Hier setzt Stadtmarketing - Strategien zur Bündelung der Kräfte und zur Steigerung der Attraktivität einer Stadt - an.
Im sich verschärfenden Wettbewerb der Städte untereinander wird Springe sich nur seinen Platz bewahren können, wenn in einem breiten Konsens aller relevanten Gruppen und in einer engen Partnerschaft zwischen privaten Unternehmen und Organisationen und der Stadtverwaltung ein positives und einheitliches Bild der Stadt vermittelt wird.
Nur eine Stadt, die ihre Ziele bei der Innen- und Außendarstellung genau kennt und beschreibt, wird diese auch systematisch und effizient verfolgen können. Im Rahmen des Stadtmarketing-Projektes wurde deshalb gemeinsam mit zahlreichen Akteuren ein Leitbild für das Stadtmarketing und den Tourismus unserer Stadt - für die zukünftige Ausrichtung des Referates Stadtmarketing, Tourismus & Wirtschaftsförderung - erarbeitet. Darin sind Vorstellungen und Ideen möglichst aller relevanten Interessengruppen in der Stadt zusammengetragen worden.
Ziel ist es, bestehende Potenziale auszubauen und zugleich erkennbare Defizite und Probleme der Stadt abzubauen. Das Anliegen des Referates für Stadtmarketing ist die Förderung des gesamtstädtischen Denkens und Handelns. Wenn im Folgenden von Springe die Rede ist, ist immer ganz Springe mit seinen zwei Städten, seinen zehn Ortsteilen und einer Ortschaft gemeint. Wenn die Kernstadt thematisiert wird, wird diese auch entsprechend mit Kernstadt oder bei spezifischer Auseinandersetzung „die Innenstadt“ genannt. Es ist wichtig, dass allen Bürgerinnen und Bürgern dieser ganzheitliche Ansatz bewusst ist, denn nur wenn alle 29.580 Springer gemeinsam an einem Strang ziehen, hat Springe eine Chance sich gegenüber Nachbarstädten im Wettkampf zu positionieren.
Der Leitbildprozess ist auf Dauer angelegt. Ein Leitbild ist genau genommen nie fertig, sondern wird laufend weiterentwickelt. Zugleich ist das Leitbild auch nur ein Ausschnitt eines vollständigen Stadtentwicklungsleitbildes. Eine enge Abstimmung mit parallel laufenden Prozessen und Organisationen, wie dem „Bürgerforum Wohnen und Leben in Springe in der zweiten Lebenshälfte“, der Gründung des „Vereins für Kunst, Kultur und Stadtentwicklung“ in Eldagsen (KuKuS) oder auch dem Verkehrsverein Springe ist deshalb wichtig. Mit der Leitbildentwicklung ist die Arbeit aber noch lange nicht abgeschlossen. Nun folgt die Umsetzung. Die erarbeiteten Maßnahmen und Projekte sollen den Leitlinien und dem Leitsatz entsprechend umgesetzt werden. Weitere, diesen Grundzügen entsprechende Projekte, werden die Leitlinie zukünftig weiter ausbauen und verfestigen.
Ansprechpartner/in
Frau Anike Molgedey | |
Standort Niederntor - "Altes Rathaus", Zimmer 2 // EG Zum Niederntor 26 31832 Springe Telefon: 05041 73-270 Telefax: 05041 73 E-Mail: stadtmarketing@springe.deE-Mail: anike.molgedey@springe.de |
Organisationseinheiten
Fachdienst 80 - Stadtmarketing, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit | |
Zum Niederntor 26 31832 Springe | Tourist-Information Montag bis Freitag 10:00 - 14:00 Uhr |
Dokumente
Leitbild Springe (1 MB) | |
Maßnahmen des Leitbildes (296 kB) |